Gedanken zur Zucht

Our Mission - Performance in Color.

Die Qualität eines Pferdes ergibt sich im täglichen Umgang und unter dem Sattel des Reiters.

Deshalb züchten wir Appaloosa aus NRHA Leistungslinien, deren Eltern und Großeltern bereits ihr Talent, ihre Kooperationsbereitschaft und ihre Rittigkeit bewiesen haben. Wichtig ist es uns dabei, die positiven Eigenschaften der Appaloosa Rasse zu erhalten und möglichst viel Appaloosa Performance Abstammung und von Vererbern der ApHC Hall of Fame zu sichern. Dabei legen wir viel Wert auf ein korrektes Gebäude sowie auf eine ansprechende Optik im modernen Quarter Horse Typ.

 

Außergewöhnliche Appaloosa, die schon durch das Pedigree Aufmerksamkeit wecken, die durch ihr Gebäude, Leistungsvermögen und Leistungsbereitschaft alle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Sportpferd mit bringen und zudem noch wunderschön und rassespezifisch gezeichnet sind – das ist das Ziel unserer Zucht.

 

Dieses Zuchtziel ist aus unserer Sicht nicht in kurzer Zeit oder mit nur einer Zuchtgeneration zu erreichen, hat nichts mit den allseits üblichen Aktivitäten zur Produktion von bunten Fohlen zur schnellen Vermarktung zu tun. Es bedingt außerdem, dass beide Eltern des Fohlens ein entsprechendes Potential weitergeben können. Deshalb legen wir auch sehr viel Wert auf die jeweilige Mutterlinie.

 

Es erfordert ein klares Konzept, großen Idealismus, einen sehr langen Atem, viel Energie und persönlichen Einsatz. 

 

Und nicht zuletzt: Für die Zucht von Appaloosa benötigt man eine weitreichende Ignoranz gegenüber Vorurteilen und Appaloosa-Witzen aller Art.

Doch wie war es zu dieser Idee gekommen?

MILWAUKEE BLANKET - unvergessen

Unabhängig voneinander waren wir beide - bereits in den 90er Jahren - stolze Besitzer von Appaloosa:

Mein MILWAUKEE BLANKET verstarb nach einigen glücklichen gemeinsamen Jahren in 2002 an einer Kolik.

 

 

European Championship 2000 in Dorsten

Der Hengst US JEREMIAH war ein erfolgreiches Halterpferd - zweifach Skipper W gezogen – und wollte kein Reitpferd sein.

So waren wir gemeinsam auf der Suche nach deren Nachfolgern. Und es sollten - gegen den damaligen Trend - wieder Appaloosa sein.

 

Mit Engagement für die Rasse Appaloosa

Einzelne Personen, wie der Züchter Rolf Peterka, hatten immer wieder auf Appaloosa gesetzt. In 1998 hatte er zunächst TAP AND BOGIE als Jährling importiert und als Deckhengst aufgebaut und europaweit angeboten. Dieser Junghengst wich vom üblichen Angebot dahingehend ab, das er tatsächlich stringent aus Reining Linien stammte. Dessen beide Eltern waren ApHC World Champions in Reining -  der Vater HOLLYWOOD TAPS GN ein direkter Sohn von HOLLYWOOD JAC 86 und die Mutter BOOGIE TOP SECRET (NRHA Futurity Finalistin) eine direkte Tochter von TOPSAIL CODY.

 

2002 erwarben wir zwei Fohlen von TAP AND BOGIE: Als zukünftigen Wallach den bayfarbenen Hengst aus der ApHC World Champion Stute CUTE AND TROUBLE, einer Tochter von SMART AND TROUBLE und ein wunderschönes dunfarbenes Stutfohlen aus einer Foundation-Stute.

 

Die Festlegung unseres Zuchtziels entstand zwischen den Jahren 2002 und 2005 und nach umfassender Studie des amerikanischen und europäischen Marktes für Reining Pferde. Appaloosa hatten im Reining Sport bisher keine Rolle gespielt, bis auf wenige Ausnahmen gab es sie einfach gar nicht. Diese Ausnahmen waren zumeist Nachkommen von Quarter Horses, die mit einem Appaloosa angepaart worden waren.

 

Von auffallend guter Vererberqualität erschienen schon damals - neben HOLLYWOOD TAPS GN - die Hengste IMA DOC O'LENA und HIGH SIGN NUGGET und sind noch heute aufgrund ihrer erfolgreichen Nachzucht ständig in den Ergebnislisten der ApHC World Shows zu finden.

Der Zuchtaufbau

SMARTLENA BOGIE (2005)

Wir wechselten mit unseren zwei Jungpferden im Dezember 2002 auf unsere heutige kleine Anlage. So verlebten die Geschwister behütet und verwöhnt ihren ersten gemeinsamen Winter. Im Herbst 2003 verstarb unerwartet TAP AND BOGIE und wir entschieden uns, dessen Sohn SMARTLENA BOGIE zunächst nicht kastrieren zu lassen. Dabei blieb es.

Wir boten SMARTLENA BOGIE ab 2005 als Deckhengst an und es kamen einige interessante Kontakte zustande. 

SIX O LENA (2012)

2005 kam die sechszehnjährige Stute SIX O LENA zu uns, eine direkte Tochter von IMA DOC OLENA aus einer direkten Tochter von DOUBLE SIX DOMINO. Eine Riesenchance für uns!

Unser Gedanke war es, die schon ältere Stute SIX O LENA im Idealfall der Reihe nach mit erfolgreichen Söhnen verschiedener NRHA Million Dollar Sires anzupaaren und so Jungstuten für unser Zuchtvorhaben zu erhalten. Das gestaltete sich zunächst als ein sehr schwieriges Vorhaben, gelang nach einer längeren Regeneration der Stute dann aber doch. 

Die Stutenlinie

SIX WHIZ LENA (Sire: ECHOES OF WHIZDOM)

Wir hatten noch einmal sehr viel Glück, denn unter "Lena's"  fünf Nachkommen (!!!) waren vier Stutfohlen - von unterschiedlichen Vätern und in sehr zufriedenstellender Qualität.

Diese Stuten - Appaloosa Enkelinnen von TOPSAIL WHIZ, LIL RUF PEPPY und GALLO DEL CIELO sowie von einem Foundation-Hengst - und deren Bruder SIX O CIELO erinnern uns jeden Tag an unsere geliebte, alte „Oma Lene“.

Später konnten wir unsere Stuten noch durch zwei schwarze Quarter Horse Damen ergänzen.

Die Hengstlinie

KJ JOKERS HIGH SIGN (2010)

Parallel machten wir uns auf die Suche nach einer HIGH SIGN NUGGET Tochter für unsere Zucht. Die gewünschte Stute sollte zwar eine Reining-Mutter, aber keine IMA DOC O LENA Abstammung besitzen.

Fündig wurden wir 2010 in Kanada, importierten die Stute kurzerhand und konnten KJ JOKERS HIGH SIGN im Juli 2010 auf dem Flughafen in Luxemburg in Empfang nehmen.

TARIS HIGH SHINE (2012)

Und wieder Glück: KJ JOKERS HIGH SIGN "Solo" hat uns bisher sechs qualitätvolle Hengstfohlen geboren.

Zwei ihrer Nachkommen, ein SHINING SPARK Enkel (2012) sowie ein Sohn (FPD 77%) von unserem SMARTLENA BOGIE bereichern seit einigen Jahren unsere Hengstlinie. 

2023 ging ein weiterer Wunsch in Erfüllung und unsere "Solo" legte uns einen schicken Sohn von A VINTAGE SMOKE in die Arme.

Cool und brav: COLONELS DUNIT ARROW

Unser dritter Deckhengst COLONELS DUNIT ARROW stammt ebenfalls aus eigener Zucht, er ist ein HOLLYWOOD DUN IT Enkel aus unserer COMANCHE HOLLYWOOD. 

Und eigentlich hatten wir auf ein Stutfohlen von WIMPYNEEDSACOCKTAIL gesetzt, es wurde im 2. Anlauf dennoch ein bildschöner Hengst. Mutter ist unsere IMA RUF SIXYPIXY.

Private Zucht - klein und fein... oder was wir nicht sind...

Blick aus dem Haus (2015)

Wir sind kein Zuchtbetrieb, sondern halten unsere Pferde seit vielen Jahren auf einem kleinen landwirtschaftlichen Anwesen neben unserem Wohnhaus. Pferdezucht ist unsere Leidenschaft und das Wohl der Pferde steht stets im Vordergrund. Wir haben keine Angestellten und versorgen unsere Vierbeiner täglich selbst. Wir züchten nicht in jedem Jahr, sondern nur sporadisch. Unsere alten Pferde bleiben bei uns bis zu ihrem letzten Tag.

Zur Genetik

Wunderschöner Jährling (2019)

Bei allen Tierarten und somit auch in den Pferden findet man Gendefekte.

Es ist nicht offensichtlich, wenn ein Pferd Träger eines defekten Gens ist. Bei Anschaffung eines Pferdes ist darauf zu achten, ob Züchter bzw. Verkäufer offen mit Testergebnissen umgehen oder das Pferd anonym vermarkten.

Wir nehmen dieses Thema sehr ernst und haben deshalb alle TIere testen lassen, damit potentielle Risikoanpaarungen ausgeschlossen werden können. Unsere Pferde bzw. deren Fohlen sind selbstverständlich gesund und können nicht an einem Gendefekt erkranken. Für alle Pferde ist das jeweilige 5PN Ergebnis sowie deren komplette Farb- und Mustergenetik auf dieser Homepage einsehbar.

QUO VADIS?

Einige unserer Pferde wurden im Rahmen unserer persönlichen Möglichkeiten erfolgreich in der Reining geshowt. 

Jungpferde aus unserer Zucht laufen unter ihren neuen Besitzern auch in anderen Klassen erfolgreich im  Turniersport (zB bei der EWU in Western Riding, Western Horsemanship, Western Pleasure, Ranch Riding, Trail, Showmanship At Halter).

Bei uns aufgewachsene Pferde sind ausnahmslos einfach im Umgang, sehr menschenbezogen und auch nach vielen Jahren unter dem Sattel täglich bereit zur Mitarbeit.

Am Wald gelegen

Comfort and Quality of Life.

Die Pferde sind Boxen mit angrenzenden Paddocks untergebracht und werden von uns täglich selbst versorgt. Ihre Liegebereiche wurden mit komfortablen Gummimatten ausgelegt, alle Tränken sind beheizt und damit frostsicher. Wir füttern morgens und abends Müsli und viel Heu (für die Zuchtstuten zusätzlich Reformhafer und Hafer).

Wir verfügen über einen Reitplatz in der Größe 20x40m und einen Bewegungsplatz direkt hinter Stall und Wohnhaus. Ein Naturtrail (3.500 qm) ist langfristig in Planung. Unsere kleine Anlage befindet sich im Landschaftschutzgebiet mit angrenzenden Reitwegen. 

 

Wir haben weitere Fotos zusammengestellt, die einen kleinen Eindruck von unserem Leben mit den Tieren vermitteln.

Druckversion | Sitemap
© BONSAI STABLES